Publikationen

  • Hier sind die meisten meiner Bücher, die Buch- und Zeitschriftenbeiträge sowie der Kongressposter aufgelistet.

Meine insgesamt mit Abstand wichtigste Publikation ist wohl meine Dissertation zur Notwendigkeit sogenannter „Sterbehilfe“ in der Palliativversorgung. Eine Promotion zum „Dr. med.“ ist für die Qualität der ärztlichen Arbeit sicher nicht relevant. Wohl aber für die Durchsetzungsfähigkeit, wenn es um kontroverse Themen geht. Auch deshalb hatte ich mich im Vor-Renten-Alter entschlossen zu promovieren. Mit dem Thema war ich schon gut über zehn Jahre befasst. In der aufgeheizten, emotionalen Diskussion mangelte es an soliden Fakten, die ich gerne valide liefern wollte. Dies ist mir mit der Dissertation gelungen.

Gesellschaftspolitisch war sie und ist meine Dissertationsschrift noch durchaus relevant, mein gut belegtes Fazit lautet:
Niemand muss aus Angst vor unerträglichem Leiden sich das Leben nehmen oder das Leben genommen bekommen.

frisch promoviert in Homburg/Saar bei Prof. Sven Gottschling

Meine Dissertation im Original ist HIER

https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/bitstream/20.500.11880/22163/1/Dissertation_Thomas_Sitte.docx.pdf

zu finden, downzuloaden und nachzulesen. Für Kritik und ebensolche Dispute dazu bin ich stets zu haben.

Etwas fehlt noch.
Der Deutsche PalliativKalender:

Als passionierter Fotograf war es mir eine Freude, die Fotowettbewerbe zu Fragen des Lebensendes ins Leben zu rufen, zu begleiten und auch einige teils ausgesprochen gelungene Fotokalender daraus mitzugestalten und herausgeben zu dürfen.

Deutscher PalliativKalender 2020
Thema „Wer zuletzt lacht … Humor am Lebensende
Deutscher PalliativVerlag 2019 (in Arbeit)

Deutscher PalliativKalender 2019
Thema „Bevor ich sterbe, möchte ich …
Deutscher PalliativVerlag 2018

Deutscher PalliativKalender 2018
Thema „Würde am Lebensende.
Deutscher PalliativVerlag 2017

Deutscher PalliativKalender 2017
Thema „Hände halten. Hände helfen.
Deutscher PalliativVerlag 2016

Deutscher PalliativKalender 2016
Thema „Mensch bleiben. Lieben bis zuletzt.
Deutscher PalliativVerlag 2015

Deutscher PalliativKalender 2015
Thema „Licht und Schatten
Deutscher PalliativVerlag 2014

Deutscher PalliativKalender 2014
als Ergebnis eines Fotowettbewerbes zum Thema „Lebensfreude hilft
Deutscher PalliativVerlag 2013

Deutscher PalliativKalender 2013
als Ergebnis eines Fotowettbewerbes zum Thema „Leben bis zuletzt
Deutscher PalliativVerlag 2012

Deutscher PalliativKalender 2012
als Ergebnis eines Fotowettbewerbes zum Thema „Sterben
Deutscher PalliativVerlag 2011